Brasilien: Mess-Stipendien für Priester und Existenzhilfen für Schwestern in der Amazonasdiözese Humaitá

Die Diözese Humaità liegt im Nordwesten Brasiliens im Bundesstaat Amazonas. Sie erstreckt sich über ein riesiges Gebiet, das mit knapp 136.000 Quadratkilometern größer ist als Griechenland, aber mit 135.000 Einwohnern nur sehr dünn besiedelt ist. Rund 55.000 Einwohner konzentrieren sich auf die Stadt Humaità selbst, der Rest lebt mehrheitlich in kleinen Siedlungen entlang der Flüsse und Seen des Amazonasgebietes.

Einerseits zieht es viele Menschen in die Stadt. Besonders die Randgebiete, in die viele Menschen aus ländlichen Regionen, aber auch aus anderen lateinamerikanischen Ländern wie Haiti oder Venezuela, zuwandern, sind eine Herausforderung für die Seelsorge, denn die Probleme sind zahlreich. Zugleich leben aber auch viele Gläubige in kleinen Siedlungen im Urwald an den Ufern der Flüsse und Seen. Diese Menschen werden „Ribeirinhos“ genannt, was man mit „Flussbewohner“ übersetzen könnte.

Die Ribeirinhos pflegen noch ihre traditionelle Lebensweise, aber das wird immer schwieriger. Denn der Kontakt mit der modernen Welt bringt einen Verlust der kulturellen Identität mit sich. Außerdem sind sie mit Problemen wie der Abholzung des Regenwaldes und der Landeinnahme durch Großgrundbesitzer konfrontiert. Die Pandemie hat zudem nicht nur dazu geführt, dass viele Menschen im Amazonasgebiet krank wurden und sogar starben, sondern sie hat auch eine größere Armut verursacht. Denn durch die Einstellung des Tourismus finden die Menschen keine Abnehmer mehr für ihre Produkte – beispielsweise traditionelles Kunsthandwerk – und haben ihre Einkommensquelle verloren. Somit hat sich ihre ohnehin prekäre Lage durch die Pandemie weiter verschlimmert.

Von der zunehmenden Armut ist auch die Kirche betroffen. Denn einerseits brauchen mehr Menschen mehr Hilfe in ihren materiellen und seelischen Nöten, andererseits sind aber auch die Einkünfte der Kirche, die vor allem aus Kollekten stammen, eingebrochen. Die Priester, Ordensleute und Diakone, die in der Diözese tätig sind, benötigen dringend Hilfe. Der Bischof schreibt uns: „Diese Bitte ist ein Notschrei, denn unsere derzeitigen Einkünfte reichen nicht aus, um die Priester, Ordensschwestern und Diakone zu unterhalten“.

Wir möchten die siebzehn Ordensfrauen und zwei ständigen Diakone, die in der Diözese tätig sind, mit insgesamt 11.460 Euro und die vier Priester und den Bischof mit Mess-Stipendien in Höhe von insgesamt 8.275 Euro unterstützen. Diese Hilfe kommt nicht nur den direkten Empfängern selbst zugute, sondern ist ein wichtiger Beitrag, damit sie den Menschen, zu denen sie gesandt sind, in dieser Zeit besonders beistehen können.

Our Task Areas
Our Regional Activities
Press contact

Latest News

Der Nuntius in der DR Kongo betonte die Priorität der Versöhnung, die den mit Spannung erwarteten Besuch von Papst Franziskus prägen wird....
Einige Tage nach dem Anschlag auf eine protestantische Kirche im Osten der Demokratischen Republik Kongo prangert Marcelo Oliveira, Comboni-Priester und...
Der Wiederaufbau des völlig zerstörten Klosters der Dominikanerinnen von St. Joseph in Batnaya, Irak, ist ein Zeichen für diesen Glauben...

Brazil: Mass stipends for priests and support for religious sisters in the Amazonian diocese of Humaitá

The diocese of Humaità is situated in northwest Brazil, in the state of Amazonas. It covers a vast area of over 53,000 square miles (almost 136,000 km²) – larger than Greece, but sparsely populated with only 135,000 inhabitants. Around 55,000 of these people are concentrated in the city of Humaità itself, while the rest for the most part live in small settlements bordering the rivers and lakes of the Amazon region.

On the one hand there are many people who are migrating to the cities and towns, where above all the suburban townships are swollen with an influx of people from rural areas, and also people from other countries of Latin America, such as Haiti and Venezuela. This presents huge challenges for the pastoral mission of the Church, and numerous social problems. At the same time, however, there are still many Catholics left behind in the small jungle settlements on the riverbanks and lake shores. They are widely known as „Ribeirinhos“, or „shore dwellers“.

These Ribeirinhos continue to live their traditional lifestyle, which is becoming more and more difficult, however. For the contact with the modern world is causing them to lose the sense of their cultural identity, while at the same time they are confronted with other problems, such as the logging of the rainforest and land grabs by large landowners. On top of this, the pandemic has not only seen many people in the Amazon region fall sick and even die, but has also brought still greater poverty. For with tourism drying up, they have no one to whom to sell their produce – for example their traditional handmade artefacts – and have consequently lost a major source of income. As a result their already precarious situation has been still further undermined by the pandemic.

The Church too has been affected by the increasing poverty. Not only are there more people needing help in their material and spiritual needs, but at the same time a major source of income in the form of the Sunday collection has likewise dried up. The priests, religious and deacons working in the diocese urgently need our help. Their bishop has appealed to us. „This request is an urgent cry for help“, he writes, „since our current income is not enough to support the priests, religious and deacons working in the diocese.“

And so we are proposing to step in, with a contribution of 11,460 Euros for the 17 religious sisters and the two permanent deacons working in the diocese and with Mass stipends for the four priests, and the bishop himself, to a value of 8275 Euros. This help will benefit not only the immediate recipients, but will be an important contribution to helping them to support the people whom they have been sent to serve, especially at this critical time.

Our Task Areas
Our Regional Activities
Press contact

Latest News

His Beatitude Ibrahim Sidrak, the Coptic Catholic Patriarch of Alexandria, heads the small Coptic Catholic Church, which has...
A bill approved by the US Congress will go a long way to helping fund efforts to promote...
Thirty years after returning to Bangladesh, the Jesuits are opening a new novitiate on 16 July in the...