Situation Weltweit

Religionsfreiheit weltweit Bericht 2023

Situation Weltweit

Religionsfreiheit weltweit Bericht 2023

one
four
DIE MENSCHLICHE PERSON HAT EIN RECHT AUF RELIGIONSFREIHEIT.
Dignitatis Humanae

Hast du einen umfassenden Überblick über die Religionsfreiheit?

two
five
three
Video Religionsfreiheit 2023
six

Hast du einen umfassenden Überblick über die Religionsfreiheit?

Seit 1999 veröffentlicht Aid to the Church in Need (ACN) den Bericht zur Religionsfreiheit weltweit. Dieser gibt einen globalen Überblick über die Lage dieses fundamentalen Menschenrechts für sämtliche religiösen Traditionen. Die alle zwei Jahre erscheinende Publikation berichtet über Vorfälle, die während des zweijährigen Berichtszeitraums gesammelt wurden, und zeigt auf, in welchen Ländern Menschen ihren Glauben frei wählen und öffentlich bekunden können, ohne diskriminiert, unterdrückt oder verfolgt zu werden.
Jeder Mensch hat das Recht auf Gedanken­, Gewissens­ und Religionsfreiheit; dieses Recht schließt die Freiheit ein, die Religion oder Überzeugung zu wechseln, sowie die Freiheit, die eigene Religion oder Weltanschauung allein oder in Gemeinschaft mit anderen, öffentlich oder privat durch Lehre, Ausübung, Gottesdienst und Kulthandlungen zu bekennen. (# Artikel 18, Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte)
Situation Weltweit

Religionsfreiheit Bericht

Der ACN-Bericht untersucht die Lage der Religionsfreiheit in 196 Ländern, umfasst fast 900 Seiten und wird in sechs Sprachen veröffentlicht. Er ist einer von vier Berichten über die Lage der Religionsfreiheit weltweit. Die anderen Berichte werden vom amerikanischen Pew Research Center, dem US-Außenministerium und der United States Commission on International Religious Freedom (USCIRF) veröffentlicht. Der KiN-Bericht ist der einzige Bericht einer Nichtregierungsorganisation in Europa, der die katholische Soziallehre berücksichtigt.
Map
Report book

Religionsfreiheit weltweit Bericht 2023

Report book

Die wichtigsten Ergebnisse

In einem angespannten globalen Klima, das von den Folgen der Covid-19-Pandemie, dem Krieg in der Ukraine, dem militärischen und wirtschaftlichen Konflikt im Südchinesischen Meer und weltweit rapide ansteigenden Lebenshaltungskosten geprägt ist, finden Verstöße gegen die Religionsfreiheit in Ländern statt, die für mehr als 4,9 Milliarden Menschen Heimat sind. Dabei wird in 61 Staaten die Religionsfreiheit schwerwiegend verletzt.
Die Kategorie „Rot“ weist auf Verfolgung hin; sie umfasst 28 Länder, in denen 4,03 Milliarden Menschen leben. Dies ist mehr als die Hälfte (51,6 %) der Weltbevölkerung. # Die Kategorie „Orange“ weist auf Diskriminierung hin; zu ihr gehören 33 Länder, in denen fast 853 Millionen Menschen leben.