Home » Nachricht » Schülerinnen engagieren sich für ukrainische Kinder

Schülerinnen engagieren sich für ukrainische Kinder

Jedes Jahr hilft ACN dabei, Sommerlager für etwa 100 000 bedürftige Kinder und Jugendliche zu organisieren. In diesem Jahr hat eine Gruppe portugiesischer Schülerinnen beschlossen, ihren Teil dazu beizutragen, damit auch Kinder in der Ukraine von dieser Erfahrung profitieren können.

Durch fleißiges Lernen haben portugiesische Schülerinnen mehrere hundert Euro gesammelt, um Sommerlager für ukrainische Kinder zu finanzieren.

Ukrainische Kinder genießen ein Sommerlager fernab von Krieg und Gewalt
Ukrainische Kinder genießen ein Sommerlager fernab von Krieg und Gewalt

Die Mitglieder des „Darca-Clubs“ (Clube Darca), einer Schülerorganisation für außerschulische Aktivitäten, die mit dem Opus Dei verbunden ist, erhielten für jede Stunde konzentrierten Lernens ohne Handy und ohne Ablenkungen einen Euro. Das Geld stammt von der „Maria José und João Gagliardini Graça-Stiftung“, die sich in den Bereichen Kultur, Solidarität und Bildung für die Entwicklung und Würde des Menschen einsetzt.

Durch ihre harte Arbeit konnten die Mädchen des „Darca-Club“ mehr als 500 Euro sammeln, die sie dann an Aid to the Church in Need (ACN) übergaben, um damit Sommerlager in der Ukraine zu unterstützen.

Jedes Jahr erhalten fast 100 000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in aller Welt die Möglichkeit, für einige Tage in von ACN finanzierten Sommercamps Situationen der Armut, der Verfolgung und des Kriegs zu entfliehen.

Die Notlage der ukrainischen Kinder, die seit der vollständigen Invasion im Jahr 2022 fast täglich unter Angriffen Russlands leiden, hat die Herzen der portugiesischen Schülerinnen bewegt, die beschlossen haben, Hilfe anzubieten.

ACN finanziert mehrere Sommerlager in der Ukraine; dieses Geld ging an 285 junge Menschen aus vier Pfarreien der ukrainischen Diözese Kamyanets-Podilskyi.

Maria João Gagliardini Graça, Catarina Bettencourt Martins (nationale Direktorin von ACN Portugal), Maria do Rosário Almeida e Sousa und Felix Lungu von ACN Portugal
Maria João Gagliardini Graça, Catarina Bettencourt Martins (nationale Direktorin von ACN Portugal), Maria do Rosário Almeida e Sousa und Felix Lungu von ACN Portugal

Es war das erste Mal, dass die Schülerinnen des „Darca-Clubs“, der „Gagliardini-Graça-Stiftung“ und ACN eine gemeinsame Initiative ins Leben gerufen haben, aber angesichts der vielversprechenden Ergebnisse haben alle Beteiligten erklärt, dass sie für eine zukünftige Zusammenarbeit offen sind.

Maria do Rosário Almeida e Sousa vom „Darca-Club“, die dabei half, die Schülerinnen zu motivieren, berichtet: „Wir wollten, dass sie besser lernen, aber wir hofften auch, dass ihre Bemühungen bedürftigen Kindern oder Kindern in schwierigen Situationen zugutekommen würden. Die Schüler kommen zu uns, weil sie wissen, dass wir streng sind und sie bei uns besser lernen können. Das bedeutet, dass sie nicht schummeln dürfen. Sie durften nicht 45 oder 55 Minuten lang lernen; es musste eine ganze Stunde sein, und es musste echtes Lernen ohne Unterbrechungen und ohne Handys sein.“

Mitglieder von Darca lernen für ihre Abschlussprüfungen
Mitglieder von Darca lernen für ihre Abschlussprüfungen

Bischof Leon Dubravskyi von Kamyanets-Podilskyi dankte ACN und allen Beteiligten für ihre Hilfe und erklärte: „Kinder und Jugendliche leiden besonders unter Krieg, Schmerz und dem Verlust von Angehörigen. Wir möchten ihnen in dieser schwierigen Zeit helfen und ihnen Ferien ermöglichen, in denen sie sich körperlich erholen, aber auch geistige Unterstützung und Hoffnung finden können.“

„Viele dieser Kinder und Jugendlichen haben in diesen Camps unvergessliche Erfahrungen gemacht und konnten zumindest für kurze Zeit dem Krieg und den ständigen Luftangriffen entfliehen und gleichzeitig ihre Beziehung zu Gott vertiefen.“

 

Don't miss the latest updates!

Inmitten des Kriegs bringt Gesandter von Papst Leo XIV. Hoffnung und Solidarität zur christlichen Gemeinschaft im Sudan

Erzbischof Séamus Patrick Horgan, Apostolischer Nuntius im Südsudan, beendete kürzlich…

Im Osten Burkina Fasos steht der Schulbeginn erneut unter dem Zeichen großer Schwierigkeiten

Obwohl sich die Sicherheitslage in Burkina Faso leicht verbessert hat,…

Aid to the Church in Need schließt sich dem Friedensaufruf von Papst Leo für Gaza an

Der Gazastreifen durchlebt derzeit eine der dunkelsten Phasen seiner jüngeren…

„Niemand kann die Stimme der Märtyrer zum Schweigen bringen oder ihre Liebe auslöschen“, sagt Papst

Laut Regina Lynch, Geschäftsführender Präsidentin von ACN ist das Hilfswerk…

Irak: Ökumenisches Festival weist auf Zukunft für verfolgte Kirche hin

Heute werden dieselben Gemeinden das Kreuz auf öffentlichen Plätzen, in…

List of News

Inmitten des Kriegs bringt Gesandter von Papst Leo XIV. Hoffnung und Solidarität zur christlichen Gemeinschaft im Sudan

Erzbischof Séamus Patrick Horgan, Apostolischer Nuntius im Südsudan, beendete kürzlich mit seinen mehrtägigen Pastoralbesuch eine außergewöhnliche diplomatische Mission in den vom Bürgerkrieg erschütterten Regionen des Sudan. Ziel seiner Reise war...

Im Osten Burkina Fasos steht der Schulbeginn erneut unter dem Zeichen großer Schwierigkeiten

Obwohl sich die Sicherheitslage in Burkina Faso leicht verbessert hat, bleibt die Realität in einigen Regionen von Terrorismus und Elend geprägt. Kurz vor Beginn des neuen Schuljahrs steht die Jugend...

Katholische Universität in Erbil: Seit zehn Jahren bringt sie Hoffnung und fördert das Zusammenleben im Irak

Yohana Al-Zebbaree war ein Teenager in der nordirakischen Stadt Duhok, als im Jahr 2014 Dschihadisten des Islamischen Staates (IS) Mossul überrannten und ihre Kontrolle auf weite Teile Nordiraks ausdehnten. „Ich...