Home » NEWS » Glaube und Gemeinschaft: Kinderfesttags in Belarus

Glaube und Gemeinschaft: Kinderfesttags in Belarus

Die katholische Kirche in Belarus engagiert sich intensiv in der pastoralen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Jede Woche besuchen hunderte Kinder die Katechese, und jedes Jahr empfangen zahlreiche Kinder ihre erste heilige Kommunion. Während der Sowjetzeit wurde die Religionsausübung stark unterdrückt, aber dank der treuen Glaubensweitergabe durch die Großeltern ist der Glaube immer noch stark verwurzelt.

Ein besonderes Ereignis für die Katholische Kirche in Belarus ist der „Kinderfesttag“, der dank der Unterstützung der Wohltäter des internationalen Hilfswerks Aid to the Church in Need (ACN) jedes Jahr stattfinden kann.  Der Kinderfesttag hat sich in den letzten drei bis vier Jahren als großer Erfolg erwiesen. Begonnen hat alles mit 100 Teilnehmern, doch dieses Jahr waren es bereits rund 2000 Kinder aus verschiedenen Diözesen. Dieser Tag vereint Spiel und Gebet und bringt die Kinder näher zu Gott, während er gleichzeitig die Gemeinschaft innerhalb der Kirche stärkt.

Ein bewegender Moment beim diesjährigen Fest war die Freilassung von Tauben als Symbol des Friedens und des Heiligen Geistes. Dieser Akt erinnerte daran, wie wichtig es heute ist, für den Frieden zu beten – im eigenen Herzen, in den Familien und in der Gesellschaft, im Land und in den Nachbarländern. Die Kinder lernten auch die tiefe spirituelle Bedeutung der Taube als Symbol des Heiligen Geistes kennen, der uns seine Gaben gibt. Das Freilassen der Tauben bedeutete auch Freude. Und was gibt es Schöneres, als wenn ein Kind fröhlich und glücklich ist?

„Wir sind Aid to the Church in Need sehr dankbar für ihre große Hilfe bei der Organisation dieses Treffens. Dank dieser Hilfe waren wir in der Lage, ein wahres Fest des Glaubens für die junge Kirche der Diözese Grodno zu organisieren, die ihr Leben auf Gott und mit Gott bauen will!“, schreiben sie uns aus Grodno.

Beten wir für Belarus, ein Land mit erheblichen Herausforderungen! Möge das Gebet den Glauben unserer Brüder und Schwestern in diesen schwierigen Zeiten stärken.

 

Don't miss the latest updates!

Papst dankt den Kindern, die im Rahmen einer ACN-Kampagne für den Frieden gebetet haben

Dies war die 20. Auflage der ACN-Initiative „Eine Million Kinder…

Rom Gastgeber der offiziellen Vorstellung des Berichts zur Religionsfreiheit 2025

Führende religiöse Persönlichkeiten und Vertreter des öffentlichen Lebens werden sich…

Inmitten des Kriegs bringt Gesandter von Papst Leo XIV. Hoffnung und Solidarität zur christlichen Gemeinschaft im Sudan

Erzbischof Séamus Patrick Horgan, Apostolischer Nuntius im Südsudan, beendete kürzlich…

Im Osten Burkina Fasos steht der Schulbeginn erneut unter dem Zeichen großer Schwierigkeiten

Obwohl sich die Sicherheitslage in Burkina Faso leicht verbessert hat,…

Aid to the Church in Need schließt sich dem Friedensaufruf von Papst Leo für Gaza an

Der Gazastreifen durchlebt derzeit eine der dunkelsten Phasen seiner jüngeren…

„Niemand kann die Stimme der Märtyrer zum Schweigen bringen oder ihre Liebe auslöschen“, sagt Papst

Laut Regina Lynch, Geschäftsführender Präsidentin von ACN ist das Hilfswerk…

List of News

Papst dankt den Kindern, die im Rahmen einer ACN-Kampagne für den Frieden gebetet haben

Dies war die 20. Auflage der ACN-Initiative „Eine Million Kinder beten den Rosenkranz“. Papst Leo XIV. setzte die Tradition seines Vorgängers Papst Franziskus fort und warb in den sozialen Medien...

Rom Gastgeber der offiziellen Vorstellung des Berichts zur Religionsfreiheit 2025

Führende religiöse Persönlichkeiten und Vertreter des öffentlichen Lebens werden sich am 21. Oktober im Päpstlichen Patristischen Institut Augustinianum in Rom zusammenkommen, um weltweit die neueste Ausgabe des Berichts über Religionsfreiheit...

Inmitten des Kriegs bringt Gesandter von Papst Leo XIV. Hoffnung und Solidarität zur christlichen Gemeinschaft im Sudan

Erzbischof Séamus Patrick Horgan, Apostolischer Nuntius im Südsudan, beendete kürzlich mit seinen mehrtägigen Pastoralbesuch eine außergewöhnliche diplomatische Mission in den vom Bürgerkrieg erschütterten Regionen des Sudan. Ziel seiner Reise war...