TELLEN

Einführung

Dr. Thomas Heine-Geldern Geschäftsführende Präsident , ACN International

„In einer Welt, in der verschiedene Formen moderner Tyrannei versuchen, die Religionsfreiheit zu unterdrücken oder sie auf eine Subkultur ohne Mitsprache- und Stimmrecht in der Öffentlichkeit herabzusetzen oder die Religion als Vorwand für Hass und Brutalität zu gebrauchen, ist es notwendig, dass die Anhänger der verschiedenen religiösen Traditionen ihre Stimmen vereinen, um Frieden, Toleranz sowie die Achtung der Würde und der Rechte der anderen zu fordern.“ [1]

Papst Franziskus

 

Am 28. Mai 2019 verabschiedete die UN-Generalversammlung eine Resolution, die den 22. August zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer von Gewalthandlungen aufgrund der Religion oder des Glaubens erklärte. Der Vorschlag war von Polen eingebracht und von den Vereinigten Staaten, Kanada, Brasilien, Ägypten, Irak, Jordanien, Nigeria und Pakistan unterstützt worden. Mit der Resolution gingen eine klare Botschaft und ein Mandat (und künftig jeden 22. August eine Erinnerung daran) einher: Die Vereinten Nationen, ihre Mitgliedsstaaten und die Zivilgesellschaft können und werden Gewalt aus Gründen der Religion nicht tolerieren.

Neben der UN-Resolution vom 28. Mai 2019 und dem „Globalen Aufruf zum Schutz der Religionsfreiheit“ vom 23. September 2019 – die erste UN-Veranstaltung zur Religionsfreiheit, die von einem US-Präsidenten ausgerichtet wurde – gab es eine Reihe weiterer Initiativen auf staatlicher Ebene. Dazu zählen die von den USA initiierte Internationale Allianz für Religionsfreiheit, die Einrichtung eines Staatssekretariats für Christenverfolgung in Ungarn und – vielleicht am bemerkenswertesten – eine wachsende Zahl von Ländern, in denen das Amt eines Botschafters für Religions- und Glaubensfreiheit eingerichtet oder reaktiviert wurde, z. B. in Dänemark, den Niederlanden, den USA, Norwegen, Finnland, Polen, Deutschland und in Großbritannien

Ein Bemühen um den Schutz derjenigen, die aufgrund ihrer Religion Gewalt erfahren, impliziert auch eine Anerkennung der Religionsfreiheit als grundlegendes Menschenrecht sowie eine Akzeptanz der soziologischen Realität der Religion in der Gesellschaft und ihrer positiven Rolle in den Kulturen. Wie Papst Benedikt XVI. einmal im Zusammenhang mit christenfeindlicher Gewalt im Irak anmerkte: „Das Recht auf Religionsfreiheit ist in der Würde des Menschen selbst verankert, dessen transzendente Natur nicht ignoriert oder vernachlässigt werden darf.“[2]

Bedauerlicherweise ist die Reaktion der internationalen Gemeinschaft auf Gewalt aus Gründen der Religion und religiöse Verfolgung im Allgemeinen trotz der – obgleich wichtigen – Erklärungen der Vereinten Nationen und der Einrichtung von Botschafterstellen für die Religionsfreiheit bislang als „zu wenig und zu spät“ einzustufen. Obwohl es unmöglich ist, genaue Zahlen zu ermitteln, deuten unsere Recherchen darauf hin, dass zwei Drittel der Weltbevölkerung in Ländern leben, in denen Verletzungen der Religionsfreiheit in der einen oder anderen Form auftreten, wobei Christen die am meisten verfolgte Gemeinschaft sind. Überrascht uns dies? Nein, denn es handelt sich um eine Entwicklung, die sich im Laufe der Jahrhunderte von den Wurzeln der Intoleranz über die Diskriminierung bis hin zur Verfolgung ausgewachsen hat.

Der Bericht „Religionsfreiheit weltweit“ ist das wichtigste Forschungsprojekt von Kirche in Not (KIN) und hat sich im Laufe der Jahre erheblich weiterentwickelt – von einer kleinen Broschüre zu einer rund 800 Seiten starken Publikation, die von einem weltweiten Team erstellt wird. Diese Entwicklung ist der Tatsache geschuldet, dass Diskriminierung und Verfolgung aufgrund religiöser Überzeugungen heutzutage wachsende globale Phänomene sind. Inmitten der gewalttätigen Konflikte – sei es in Syrien, im Jemen, in Nigeria, in der Zentralafrikanischen Republik oder in Mosambik, um nur einige Beispiele zu nennen – gibt es diejenigen, die im Schatten agieren und Religion für ihr Streben nach Macht instrumentalisieren, indem sie die tiefsten Überzeugungen der Menschheit manipulieren.

Unser Engagement für dieses Thema spiegelt unseren Auftrag wider. So ist dieser Bericht nicht nur ein Mittel, mit dem wir unseren Dienst an der leidenden Kirche besser zu erfüllen hoffen, sondern er dient auch dazu, unseren Projektpartnern eine Stimme zu geben – jenen, die auf tragische Weise die Konsequenzen der Verfolgung zu spüren bekommen. Dies ist das 22. Jahr, in dem unser Bericht „Religionsfreiheit weltweit“ erscheint, seit unser italienisches Büro ihn 1999 erstmals herausgab. Bedauerlicherweise wird es nicht das letzte Jahr gewesen sein.

QUELLEN

[1] “Meeting for Religious Liberty, Address of the Holy Father”, 26th September 2015;

http://www.vatican.va/content/francesco/en/speeches/2015/september/documents/papa-francesco_20150926_usa-liberta-religiosa.html

[2] “Religious Freedom, the Path to Peace”, Message of His Holiness Pope Benedict XVI for the Celebration of The World Day Of Peace, 1st January 2011; http://www.vatican.va/content/benedict-xvi/en/messages/peace/documents/hf_ben-xvi_mes_20101208_xliv-world-day-peace.html

SHARE

Introduction

By Dr. Thomas Heine-Geldern, Executive President of ACN

“In a world where various forms of modern tyranny seek to suppress religious freedom, or try to reduce it to a subculture without right to a voice in the public square, or to use religion as a pretext for hatred and brutality, it is imperative that the followers of the various religions join their voices in calling for peace, tolerance, and respect for the dignity and rights of others. [1]

Pope Francis

 

On 28th May 2019, the UN General Assembly passed a resolution establishing 22nd August as the International Day Commemorating the Victims of Acts of Violence Based on Religion or Belief. The proposal had been tabled by Poland with the support the United States, Canada, Brazil, Egypt, Iraq, Jordan, Nigeria and Pakistan. This resolution was a clear message and mandate – and every 22nd August a reminder – that acts of violence based on religion cannot and will not be tolerated by the UN, its member states or civil society.

In addition to the 28th May 2019 UN resolution and the 23rd September 2019 Global Call to Protect Religious Freedom – the first ever UN event on religious freedom hosted by a US president – there has been a flurry of national initiatives. These include the USA-initiated International Religious Freedom Alliance, the creation of a Secretary of State for Christian Persecution in Hungary and, perhaps of greatest note, the growing number of nations instituting or reactivating Ambassadors for Religious Freedom and Belief, such as Denmark, the Netherlands, the USA, Norway, Finland, Poland, Germany and the United Kingdom, among others.

By implication, the protection of those suffering violence based on religion is also a recognition of the fundamental human right to religious freedom, an acceptance of the sociological reality of religion in society, and an acknowledgement of the positive cultural role of religion. As Pope Benedict XVI wrote in response to the anti-Christian violence in Iraq, “the right to religious freedom is rooted in the very dignity of the human person whose transcendent nature must not be ignored or overlooked.”[2]

Regrettably, however, despite the – albeit important – UN initiatives, and the staffing of religious freedom ambassadorships, to date the international community’s response to violence based on religion, and religious persecution in general, can be categorised as too little too late. Although it is impossible to know exact numbers, our research suggests that two thirds of the world’s population live in countries where violations of religious freedoms occur in one form or another, with Christians being the most persecuted group. Is this a surprise? No, the situation has grown over the centuries, from the roots of intolerance, to produce discrimination and persecution.

Aid to the Church in Need’s (ACN) Religious Freedom in the World Report is ACN’s principal research project, and has evolved considerably over the years, from being a small booklet to becoming a publication of approximately 800 pages, produced by a world-wide team. This evolution is due to the fact that today discrimination and persecution on the grounds of religious belief is a growing global phenomenon. Behind the violent conflicts, whether in Syria, Yemen, Nigeria, the Central African Republic or Mozambique – to mention only a few countries – are those in the shadows who, manipulating the deepest convictions of humanity, have instrumentalised religion in the search for power.

Our engagement with this topic reflects our mission. This report is not only a means through which to better fulfil our service to the suffering Church, but also a way to give a voice to our project partners – those who have been tragically marked by the consequences of persecution. It is now 22 years since our Italian office first started publishing the Religious Freedom in the World Report, in 1999. Regrettably, this year will not be the last in which the report is needed.

ENDNOTES

[1] “Meeting for Religious Liberty, Address of the Holy Father”, 26th September 2015;

http://www.vatican.va/content/francesco/en/speeches/2015/september/documents/papa-francesco_20150926_usa-liberta-religiosa.html

[2] “Religious Freedom, the Path to Peace”, Message of His Holiness Pope Benedict XVI for the Celebration of The World Day Of Peace, 1st January 2011; http://www.vatican.va/content/benedict-xvi/en/messages/peace/documents/hf_ben-xvi_mes_20101208_xliv-world-day-peace.html